Ubl R., Pichler W.

Einführung in die Bildtheorie

Junius Verlag, Hamburg, in Vorbereitung, 2013

Ubl R., Futscher E., Pichler W., Neuner S. (Hg.)

Was aus dem Bild fällt. Funktionen des Details

Wilhelm Fink Verlag, München, 2007

Ubl R., Naef M.

Eric Hattans Durch- und Übergänge

In: Eric Hattan: Niemand ist mehr da. Vous êtes chez moi
Holzwarth Verlag, Berlin, 2006, 99-105

Ubl R., Neuner S.

Stigma und Schwindel. Robert Smithsons Spiral Jetty

In: Ansteckung. Zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips
Fischer-Lichte E., Schaub M., Suthor N. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2005, 229-248

Ubl R., Pichler W.

Enden und Falten. Geschichte der Malerei als Oberfläche

In: Neue Rundschau, 114
2002

Ubl R.

Eugène Delacroix: Painting comes from afar

in Vorbereitung

Ubl R.

Rezension: Sven Lütticken: Idols of the Market

In: Texte zur Kunst, 76
Dezember 2009, 148-151

Ubl R.

Eugène Delacroix: Von der Freiheit zur ästhetischen Gemeinschaft

In: Bilder und Gemeinschaften. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (2011)
Fricke B., Klammer M., Neuner S. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, 2011, 273-313

Ubl R.

Delacroix' Jewish Wedding and the Medium of Painting

In: Judaism and Christian Art
Kessler H., Nirenberg D. (Hg.)
University of Philadelphia Press, 2011, 359-388

Ubl R.

Rezension: Katharina Sykora: Die Tode der Fotografie

In: Frankfurter Allgemeine Zeitung
4. März, 2010

Ubl R.

Rezension: W. T. Mitchell, Das Klonen und der Terror

In: Frankfurter Allgemeine Zeitung
5. Oktober, 2010

Ubl R.

Eugène Delacroix: Mit dem Meer malen

In: Das Meer, der Tausch, und die Grenzen der Repräsentation
Baader H., Wolf G. (Hg.)
Diaohanes Verlag, Berlin/Zürich, 2010, 75-99

Ubl R.

Entwurf und Leben. Zu Delacroix' Zeichnungen

In: Notizen, Skizzen, Gekritzel. Zeichnen und Schreiben als Entwurfsinstrumente
Krauthausen K., Nasim O. (Hg.)
Diaphanes Verlag, Zürich, 2010, 189-218

Ubl R.

Entzweiung der Malerei. Géricault um 1820

In: 31. Magazin des Instituts für Theorie. HdK Zürich 14/15
Zürich, 2010, 147-153

Ubl R.

Rezension: Werner Busch: Das unklassische Bild

In: Frankfurter Allgemeine Zeitung
2. Juli, 2009

Ubl R.

Figurationen der Freiheit

In: Ästhetische Regime um 1800
Balke F., Maye H., Scholz L. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009, 139-164

Ubl R.

Dieter Roth und die Topologie des Subjekts

In: Verkehrte Symmetrien. Topologische Imagination in Kunst und Theorie
Ubl R., Pichler W. (Hg.)
Turia & Kant, Wien, 2009, 295-322

Ubl R.

Trenn- und Mischkunst. Dieter Roth als Zeichner

In: Zeichnung. Grenz- und Fliessfigur anschaulichen Denkens
Bach F.T., Pichler W. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009, 219-236

Ubl R.

Farben, die vor uns stehen

In: Ausstellungskatalog Erwin Gross. Malerei 1982-2007, Karlsruhe, Städtische Galerie
2008, 81-106

Ubl R.

Space and Image. On Michael Hakimi

In: Michael Hakimi
Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit, 2008, 25-35

Ubl R.

Rezension: George Baker: The Artwork Caught by the Tail

In: Artforum
Februar, 2008, 69-72, 316

Ubl R.

There I Am, Next To Me

In: TATE etc. 9
Frühling, 2007, 30-35

Ubl R.

Aurora Far West

In: Aurora - Indikator kultureller Transformationen
Tiller E., Mayer C.O. (Hg.)
Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2007, 97-99

Ubl R.

Eugène Delacroix. Das Detail des Anderen

In: Was aus dem Bild fällt. Funktionen des Details
Pichler W., Futscher E., Neuner S., Ubl R. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 351-372

Ubl R.

Automatismus und Naturgeschichte. Max Ernsts Histoire Naturelle

In: Ausstellungskatalog Max Ernst. Im Garten der Nymphe Ancolie, Basel, Tinguely Museum 2007/2008
Mueller A. (Hg.)
Hatje-Cantz, Osterfilden-Ruit, 2007, 62-72

Ubl R.

Eine surrealistische Zukunft. Max Ernsts Europa nach dem Regen neu interpretiert

In: Max Ernsts Europa nach dem Regen (Patrimonia Hefte 327)
Kulturstiftung der Länder
Kunsthalle Karlsruhe, Karlsruhe, 2007, 6-18

Ubl R.

Der Tanz, die Malerei und die Braut

In: Tanz als Anthropologie
Brandstetter G., Wulf C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 233-248

Ubl R.

Delacroix' Tiere

In: Politische Zoologie
Vogel J., von der Heiden A. (Hg.)
Diaphanes Verlag, Berlin/Zürich, 2007, 243-257

Ubl R.

Delacroix' Wärmeräume

In: Räume der Romantik
Neumann G., Mülder-Bach I. (Hg.)
Rombach Verlag, Freiburg im Breisgau, 2007, 277-306

Ubl R.

Andy Warhols Couch

In: Ausstellungskatalog Die Couch. Vom Denken im Liegen, Siegmund-Freud-Museum, Wien
Prestel Verlag, München, 2006, 213-233

Ubl R.

Max Ernst und die surrealistische Poetik des Liegens

In: Ausstellungskatalog Die Couch. Vom Denken im Liegen, Wien, Siegmund-Freud-Museum
Prestel Verlag, München, 2006, 103-113

Ubl R.

Fleisch und Rätsel im Surrealismus

In: Ausstellungskatalog Flesh and War with Enigma, Kunsthalle Basel
Kempkes A. (Hg.)
Schwabe Verlag, Basel, 2005, 20-23

Ubl R.

Rezension: Juliane Rebentisch:Ästhetik der Installation

In: Texte zur Kunst, 58
Juni, 2005, 124-126

Ubl R.

Giorgio de Chirico: Exkarnation und Filiation der Malerei

In: Ikonologie des Zwischenraums. Der Schleier als Medium und Metapher
Wolf G., Endress J., Wittmann B. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2005, 385-416

Ubl R.

Aus dem Porträt gefallen. Goyas unlesbare Gesichter

In: Ausstellungskatalog Francisco de Goya. Prophet der Moderne, Berlin/Wien, Alte Nationalgalerie/Kunsthistorisches Museum Wien 2005/2006
Schuster P.-K. (Hg.)
Dumont Verlag, Köln, 2005, 51-60

Ubl R.

Mother's Little Nightmare - Die Rolle der Porträtfotografie in David Lynchs The Elephant Man

In: Nach dem Film
12, 2005

Ubl R.

Tiefe des Lebens, Reflexion der Malerei, Sitten der Tiger. Zu Eugène Delacroix' Jeune tigre jouant avec sa mère

In: Transgressionen/Animationen. Das Kunstwerk als Lebewesen (Hamburger Foren zur Kunstgeschichte, Bd. 4)
Pfisterer U., Zimmermann A. (Hg.)
Akademie Verlag, Berlin, 2005, 183-206

Ubl R.

From the Painting to the Picture. The Question of Orientation in the Work of Willem de Kooning

In: Ausstellungskatalog de Kooning, Paintings 1960-1980, Basel, Kunstmuseum Basel 2005/2006
Bürgi B. (Hg.)
Hatje Cantz, Osterfilden-Ruit, 2005, 83-101

Ubl R.

Das Gemälde als medialer Schwellenraum André Breton, Giorgio de Chirico und der Gebrauch toter Bilder

In: Inszenierungen in Bild und Schrift
Neumann C., Öhlschläger C. (Hg.)
Aisthesis Verlag, Bielefeld, 2004, 125-145

Ubl R.

Prähistorische Zukunft. Max Ernst und die Ungleichzeitigkeit des Bildes

Wilhelm Fink Verlag, München, 2004

Ubl R.

Graue Immanenz. Gerhard Richter in der Deutschen Guggenheim, Berlin

In: Texte zur Kunst, 49
März, 2003, 154-157

Ubl R.

Ein Raum und seine Zeit. Die Ausstellung Freuds verschwundene Nachbarn in Wien

In: Texte zur Kunst, 51
September, 2003, 68-73

Ubl R.

Einträge Enzyklopädie: Autonomie, Psychoanalyse, Symbol

In: Lexikon der Kunstwissenschaft
Pfisterer U. (Hg.)
Metzler Verlag, Stuttgart, 2003, 30-34, 291-294, 340-348

Ubl R.

Clement Greenberg

In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, 3, 2003
Pfisterer U. (Hg.)
2003, 15-24

Ubl R.

Augenlust/Analyse

In: Gerwald Rockenschaub (museum in progress)
Wien, 2002, 1-8

Ubl R.

Zu Henri Lefebvres und Marc Augés Theorien des Raumes

In: Texte zur Kunst, 47
September, 2002, 135-136

Ubl R.

Rezension: James Meyer: Minimalism

In: Journal für Kunstgeschichte, 6
2002, 241-245

Ubl R.

Rezension: Anselm Haverkamp: Figura cryptica

In: Texte zur Kunst, 47
September, 2002, 208-211

Ubl R.

Wilhelm Worringer, Hans Arp und Max Ernst bei den Müttern. Überlegungen zum Primitivismus der deutschen Anvantgarde

In: Wilhelm Worringer
Böhringer H., Söntgen B. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, Münchnen, 2002, 119-140

Ubl R.

Andy Warhol, Orange Car Crash

In: Museum MOderner Kunst: Die Sammlung
Hegyi L. (Hg.)
Wien, 2001, 241-242

Ubl R.

Max Ernsts Gespenstergeschichte der Natur. Mit Hans Arps lebenden Bergen, de Chiricos Birnenanatomie und Pflanzenimitaten von Karl Blossfeldt

In: Konstruktionen von Natur. Von Blossfeldt zur Virtualität
Akademie der Künste (Hg.)
Verlag der Kunst, Dresden, 2001, 165-178

Ubl R.

Fremdkörper und Geheimnis. Max Ernsts traumatophile Kriegsbilder

In: Modernität und Trauma. Beiträge zum Zeitenbruch des Ersten Weltkrieges
Mülder-Bach I. (Hg.)
Wiener Universitätsverlag, Wien, 2000, 131-162

Ubl R.

Guido Renis Aurora. Politische Repräsentation, Gattungspoetik und Selbstdarstellung der Malerei im Gartenkasino der Borghese am Quirinal

In: Jahrbuch des kunsthistorischen Museums, 1
1999, 209-241

Ubl R.

Widerständiges Material. Zur Kunstkritikerin Rosalind Krauss

In: Neue Rundschau, 111
1999, 166-174

Ubl R.

Rezension: Viktoria von Flemming: Arma armoris. Sprachbild und Bildsprache der Liebe

In: Frühneuzeit-Info, 8
1997, 98-105

Ubl R.

Filippo Juvarra und Giovanni Battista Piranesi: Anmerkungen zu ihren Architekturphantasien

In: Römische Mitteilungen, 38
1996, 379-383

Ubl R.

Rezension: Horst Bredekamp: Antikensehnsucht und Maschinenglauben und T. DaCosta Kaufmann: The Mastery of Nature

In: Frühneuzeit-Info
1994, 97-100

Ubl R.

Zu einer Interpretation von Guido Renis Andachtsbildern

In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 44
1991, 159-173

Ubl R.

Rezension: Uwe Fleckner et al. (Hg.): Handbuch der politischen Ikonographie

In: Frankfurter Allgemeine Zeitung
4. Juli, 2010

Ubl R.

Vor dem ersten Strich. Dispositive der modernen und vormodernen Zeichnung

In: Ästhetische und epistemische Dimensionen der Zeichnung
Busch, W., Meister C., Jehle O. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 233-257

Ursprung Ph.

Auf der Suche nach dem sozialistischen Raum

In: Doppelte Ökonomien, Vom Lesen eines Fotoarchivs aus der DDR, 1967-1990
Mende D., Blaschke E., Linke A. (Hg.)
Spector Books, Leipzig, 2013, 51-63

Ursprung Ph.

Bilder des Kapitalismus: Paul Strands Blick auf die Wall Street

In: BildÖkonomie. Haushalten mit Sichtbarkeiten (2013)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2013, 55-72

Ursprung Ph.

Hat das Interview die Kritik absorbiert? Andy Warhol und die Folgen

In: Das Interview: Formen und Foren des Künstlergesprächs
Diers M., Blunck L., Obrist H.U. (Hg.)
Philo Fine Arts, (Fundus Bücher 206), Hamburg, 2013, 152-169

Ursprung Ph.

Beyond the Terrain Vague: Following Lara Almarcegui

In: Lara Almaregui
Octavio Zaya, cat. Spanish Pavilion, 55th International Art Exhibition, La Biennale de Venezia, Ministerio de Asuntes Exteriores y Cooperacion
2013, 49-53

Ursprung Ph.

Tatlins Turm und die Darstellung der Arbeit

In: Tatlin: Neue Kunst für eine neue Welt, Internationales Symposium
Museum Tinguely
Hatje Cantz, Basel, Ostfildern, 2013, 54-57

Ursprung Ph.

Exponierte Experimente: Herzog & de Meurons Modelle

In: Wissenschaft Entwerfen (2013)
Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2013, 289-307

Ursprung Ph.

Allan Kaprow, Robert Smithson, and the Limits to Art

University of California Press, Berkeley, 2013

Ursprung Ph.

Curiosity Is the Motor of the Entire Interview Project: Hans Ulrich Obrist in Conversation with Philip Ursprung

In: The Art Bulletin, A Quarterly Published by the College Art Association
Vol. XCIV, No 1, 2012, March, 42-49

Ursprung Ph.

The planned design of socialism

In: Domus, 957
2012, April, 110-117

Ursprung Ph.

Die Kunst der Gegenwart: 1960 bis heute

Beck Verlag, München, 2012 (2. durchg. Auflage)

Ursprung Ph.

Fotografie im erweiterten Feld: Armin Linke in Ex-Jugoslawien

In: Socialist Architecture: The Vanishing Act
Linke A., Weiss S.J. (Hg.)
Codax Publishers, Zurich, 2012, 121-126

Ursprung Ph.

Art as Lifestyle: Theodore Lux Feininger’s Photographs of the Bauhauslers

In: Bauhaus: Art as Life
Barbican Art Gallery London, Köln, Walther König, 2012, 148-150

Ursprung Ph.

Von der Rezession zur Stararchitektur und zurück – Der Architektenberuf seit den frühen 1970er Jahren, Bd. 1

In: Der Architekt: Geschichte und Gegenwart eines Berufsstandes
Nerdinger W. (Hg.)
Prestel, München, 2012, 229-241

Ursprung Ph.

Gebautes Bild: Herzog & de Meurons Blaues Haus

In: Was ist ein Bild?
Wilhelm Fink Verlag, 2012, 141-143